Don Quichotte

Ballett von Ludwig Minkus

Premiere am 5. Januar 2013

Ein Junker namens Don Quichotte verspürt es am eigenen Leib: Wer viel liest, lebt gefährlich! Der Mann ist ein Büchernarr. Besonders liebt er Abenteuer- und Rittergeschichten. Einmal in den Fängen des bekannten Romans von Miguel de Cervantes Saavedra, verwandelt er sich selbst in den »fahrenden Ritter von der traurigen Gestalt« und kann von nun an Traum und Wirklichkeit nicht mehr auseinander halten. Mit seinem Knappen Sancho Pansa zieht er in die Welt und kämpft unerschrocken nicht nur gegen Schafe und getarnte Riesen, sondern auch gegen das Unrecht – immer auf der Suche nach Dulcinea. Selbst wenn er seiner Traumfrau nur im Traum begegnet, ein anderes Liebespaar bringt er dafür am Ende umso glücklicher zusammen.

Nach dem »Nussknacker« in der letzten Spielzeit führt die Ballettkompanie des Theaters Nordhausen in dieser Saison wieder einen großen Klassiker auf. Der österreichisch-ungarische Komponist Ludwig Minkus wurde vom berühmten Choreografen Marius Petipa mit der Vertonung einiger Szenen beauftragt. Die abwechslungsreichen Episoden aus dem Leben des populärsten spanischen Romanhelden bieten viele Möglichkeiten, den Reichtum des klassischen Tanzes zu präsentieren: Ein junges Liebespaar, exotische Straßenszenen, komische Charaktere, der Kampf gegen die Windmühlen und ein großes Happy End.

Die Choreografie liegt in den bewährten Händen von Stefan Haufe, der nach mehreren Jahren als Ballettdirektor in Nordhausen und Schwerin seit 2005 als freischaffender Regisseur und Choreograf erfolgreich ist.

Spieldauer: 2h 10


Stückinfos

Premiere: 05.01.2013


Mitwirkende

Bühne:
Choreografie: Stefan Haufe
Musikalische Leitung: Oliver Weder
Kostüme: