Don Giovanni

Dramma giocoso in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo Da Ponte
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

In Kooperation mit dem Lyric Opera Studio Weimar

Kaum eine andere Bühnenfigur hat die Menschen über Jahrhunderte so fasziniert und empört wie Don Juan. Die Dimension seiner Taten, das Abgründige und Widersprüchliche seines Charakters sprengen unsere bürgerlichen Moralvorstellungen. Ob sie Donna Anna, Donna Elvira oder Zerlina heißen, Frauen verfallen ihm zu Tausenden. Der Edelmann verführt sie und zieht weiter. Was treibt ihn? Was macht seinen Sex-Appeal aus? Der Freigeist folgt allein dem Lustprinzip und wird so zum Mörder. Ein Gewissen plagt ihn nicht. Sein rücksichtsloser Egoismus beschwört Widerstand herauf, der ihm Einhalt gebietet. Ja, der Boden muss sich auftun, um diesen Mann von der Erde zu verbannen. Und doch bewundern wir Don Giovanni insgeheim, lieben ihn wie einen verschlossenen Teil des eigenen Herzens. Warum? Ist es sein kompromissloses »Nein« gegen die Umkehr, seine Treue zu sich selbst? Die Mozart-da Ponte Oper »Don Giovanni« zeigt die Ambivalenzen ihres Titelhelden wie keine andere Don-Juan-Variation vor ihr. Sie ist es, die den vielfach bearbeiteten Stoff in die Moderne führt. Sie dominiert die Spielpläne bis heute: eine »komische« Oper mit »bösem« Ende, eine Musik, die derbe Komödiantik und dramatische Tiefgründigkeit unvermittelt wechseln lässt, ein kurzweiliges Libretto voller Tricks und Täuschungsmanöver. Zusammen mit dem jungen internationalen Solistenensemble des Lyric Opera Studio Weimar zeigen wir eine vollszenische Inszenierung, die in ihrer Spielfreude an die Erfolge von »Die lustigen Weiber von Windsor«, »Così fan tutte« oder »La Cenerentola« der letzten Jahren anknüpft.


Stückinfos

Premiere: 15.02.2020
Spieldauer: 3 h / eine Pause
Spielort: Saalfeld, Meininger Hof


Mitwirkende

Musikalische Leitung: Oliver Weder
Inszenierung: Damon Nestor Ploumis
Bühne und Kostüme: Monika Maria Cleres
Regieassistenz: Matthew Jack Knight
Klavierbegleitung: Cheuky Chan, Tackyoung Chung, Soojeong Kwon, Ka Man Tsang

Donna Anna: Wing Kwan Chung, Natalie Millet, Alyson Spina
Donna Elvira: Meagan Larios, Kristine Mågard, Danielle Musick
Zerlina: Sophie Collin, Stéphanie Guérin, Erin Silangil
Don Ottavio: James Hogan, Conor Prendiville, Qian Sun
Don Giovanni: Juan Marcos Martinez Mijares, Javier Recio, Constandinos Tsourakis
Leporello: Timothy Bagley, Nico Laruina, Jusung Park
Masetto: Kyle Bejnerowicz, Scott Hetz Clark, Katagan Zhumagulov
Komtur: Dennis Ryan, Victor Clark
Chor: Vanessa López, Carl Kachouh