Dieter »Maschine« Birr

Der Puhdys-Frontmann erzählt und singt

In Zusammenarbeit mit dem Thüringer Buchfrühling

Er ist cool und kantig wie Keith Richards, dabei absolut bodenständig und hat so einiges erlebt: Dieter Birr alias »Maschine«. Geboren 1944 in Köslin (Koszalin/Polen) erhielt er zunächst eine Ausbildung als Universalschleifer, lernte autodidaktisch Gitarre und studierte von 1966 bis 1972 Tanzmusik, Theorie und Gitarre. Seit 1969 spielt er bei den »Puhdys« und ist bis heute ihr Frontmann, Sänger, Gitarrist und Komponist.

Zum runden Geburtstag im März 2014 geht Dieter Birr auf Talkreise und spricht über sein bewegtes (Musiker)leben. In lockerer Atmosphäre wird er mit Kai Suttner aus dem Nähkästchen plaudern und von legendären Auftritten, verrückten Fans und markigen Kollegen erzählen. Zur Untermalung werden Songs seiner Solo-CD zum Besten gegeben.