Die Welt auf dem Monde

Dramma giocoso von Joseph Haydn / Libretto von Carlo Goldoni

Premiere am 22. Februar 2014, Großes Haus
Voraufführung am 21. Februar
Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz

Italienisch mit deutschen Übertiteln

Ein Mensch auf dem Mond! Was mit Apollo 11 und Neil Armstrongs Heldentat 1969 Wirklichkeit wurde, war im Zeitalter des Barocks noch ein großer Traum. In Haydns populärster Oper nahm er Gestalt an. Der reiche Kaufmann Buonafede liebt den Mond und sehnt sich, ihn erforschen zu können. Dort hätte er endlich Ruhe vor seinen aufmüpfigen Töchtern. Als er den Sterndeuter Ecclitico trifft, lädt ihn dieser prompt zu einer Weltraum-Expedition ein. Buonafede glaubt an einen glücklichen Zufall und ahnt nicht, dass der gerissene Gauner nur hinter seiner Tochter Clarice her ist.

Es folgt ein amüsantes Szenario, bei dem die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Schlaftrunken meint Buonafede, sich auf dem Mond zu befinden und muss mit Schrecken der Vermählung aller seiner Töchter zusehen. Doch hat die Liebe Eccliticos zu Clarice, zurück »auf der Erde«, überhaupt eine Chance? Und wird Buonafede seinen Töchtern den Segen für ein eigenständiges Leben erteilen?

Diese phantastische Oper gehört zu den eindrucksvollsten Werken des Wiener Klassikers Joseph Haydn. Sie entstand während Haydns Amtszeit als Hofmusiker bei der wohlhabenden Familie Esterházy und wurde 1777 in Eisenstadt uraufgeführt. Gespickt mit sinnlichen Arien, humorvollen Dialogen und elektrisierenden Melodien versprüht die Musik einen einzigartigen Charme.

Es singen: Florian Küppers (Buonafede), Marc-Eric Schmidt (Ecclitico), Julia Ostertag (Ernesto), Frederic Bak (Cecco), Radoslava Vorgic (Flaminia), Uiji Kim (Clarice), Veronika Lutz (Lisetta) sowie Lukas Eder, Johannes Hill und Agnes Terebesi


Stückinfos

Premiere: 22.02.2014


Mitwirkende

Musikalische Leitung: Oliver Weder
Inszenierung und Bühne: Peer Boysen
Kostüme: Ute Noack