Des Kaisers neue Kleider

Märchenstück von Roman Freigaßner-Hauser nach Hans Christian Andersen

Die meisten Könige oder Kaiser, die in Märchen auftreten, sind alt und dumm, aber immer machtgierig. Eduard ist anders. Der Thronfolger will einiges besser machen am Hof von Sonnental. Für die Krönungszeremonie fehlen ihm nur noch die passende Kleidung und eine mitreißende Antrittsrede. Leider gibt es im Schloss zwei zwielichtige Minister, die sein Vertrauen missbrauchen. Sie pochen auf jahrhundertealte Regeln und hecken kuriose Pläne aus, damit alles so bleibt wie gewohnt. Aber Eduard lässt sich nicht hinters Licht führen. Außerdem ist da noch Marie, die blitzgescheite Tochter der Köchin. Als Modemacherin von Welt verkleidet, empfiehlt sie dem Kaiser einen ganz besonders exquisiten und leichten Stoff für sein Outfit. Die neuen Kleider sind nicht nur beinahe durchsichtig, sie besitzen auch eine außerordentliche Gabe: Die Garderobe kann nur derjenige sehen und bestaunen, der sein Amt mit Respekt und Leidenschaft ausfüllt. Solch ein Zauberstoff wäre für den ersten Auftritt des Kaisers und die Zukunft von Sonnental doch genau das Richtige.

Hans Christian Andersen (1805-1875) ist bis heute einer der beliebtesten Dichter Dänemarks. Er schrieb über 160 Märchen, mehrere Romane und eine Vielzahl von Gedichten. Sein rastloses Leben voller Unternehmungen führte ihn in über dreißig Länder, auch Thüringen besuchte er mehrmals. Die Geschichte von »Des Kaisers neue Kleider « geht auf eine spanische Erzählung zurück. Der österreichische Autor Roman Freigaßner-Hauser hat sie in seiner Theateradaption mit vielen aktuellen Anspielungen versehen, ohne dass die Komik des Märchens verlorengeht.


Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Pressestimmen


6.11.2023, Ostthüringer Zeitung, Ulrike Merkel

Das neue Weihnachtsmärchen des Theaters Rudolstadt wird in der Bühnenadaption von Roman Freigaßner-Hauser als deutlich kindgerechter als die Originalversion von Hans Christian Andersen angesehen. Ulrike Merkel hebt die Ausstattung hervor – »schön verschrobene Kostüme« und das sich drehende Bühnenbild mit Wendeltreppe und Spiegelei-Küche. Regisseurin Kristine Stahl habe »mit den vier komödiantischen Schauspielern ein amüsantes, liebenswürdig-wunderliches Märchen für die ganze Familie« auf die Bühne gebracht.


Stückinfos

Premiere: 04.11.2023
Spieldauer: 1 h 10 min / keine Pause
Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus
Altersempfehlung: ab 5 Jahren


Mitwirkende

Regie: Kristine Stahl
Bühne und Kostüme: Anna-Sophia Blersch
Dramaturgie: Judith Zieprig
Theaterpädagogik: Friederike Dumke
Musik: Thomas Voigt

Kaiser Eduard: Dominik Penschek
Marie: Judith Mahler
Minister Maximilian / Pauline, die Köchin: Heike Meyer
Minister Muro: Martin Vogel