Der Revisor

Premiere am 18. Juni 2011 | Heidecksburg

Komödie von Nikolai Gogol

Irgendwo in der Provinz: Die Beamten einer Kleinstadt geraten in helle Aufregung, als die Information durchsickert, dass ein Wirtschaftsprüfer aus der Hauptstadt inkognito die Verwaltung des Kreises überprüfen soll. Sofort stellt sich die Frage, wie den Amtsmissbrauch, den korrupten Filz und den Ruin der öffentlichen Kassen vertuschen? Zusätzliche Brisanz erhält das Gerücht, da zeitgleich im Wirtshaus ein feiner Herr Quartier bezogen hat und alle seine Rechnungen anschreiben lässt. Ist dies etwa der Staatsbeamte in Geheimmission? Der Fremde nimmt die Bestechungsversuche der Stadtoberen gerne entgegen. Kein Wunder, denn die Herren überbieten sich mit verlockenden Angeboten. Der Bürgermeister will ihm sogar seine Tochter verschachern. Kein Ende der heuchlerischen Machenschaften ist in Sicht, bis die Verwechslung auffliegt und der wahre Revisor in der Stadt eintrifft …

Nikolai Gogols grelle und herrlich böse Komödie gilt als das Meisterwerk der russischen Theaterliteratur. Dabei greift der Autor ganz bewusst zum Mittel der künstlerischen Überhöhung: »Alle werden sich einig sein, dass es eine solche Stadt in ganz Russland nicht gibt; undenkbar, dass alle unsere Beamten solche Ausgeburten sind. Kurz, eine Stadt wie diese haben wir nicht. Nicht wahr? Und wenn nun diese Stadt unsere seelische Stadt darstellt und sich bei jedermann festgesetzt hat?« Kommen Sie auf die Heidecksburg und den Hohen Schwarm und verlustieren Sie sich unter freiem Himmel bei einem rasanten Spiel um Lug und Trug, um Sein, Mein und Schein(e). Die großen und kleinen Lügen und Abhängigkeiten unseres Alltags werden amüsant aufs Korn genommen. Denn nichts ist so heilsam wie das Lachen und »nichts«, so Gogol, »fürchtet der Mensch mehr als das Gelächter.«


Stückinfos

Premiere: 18.06.2011


Mitwirkende

Regie: Steffen Mensching
Kostüme: Mathias Werner
Choreografie: Julieta Figueroa

Bürgermeister : Markus Seidensticker
Frau des Bürgermeisters/ Korporalswitwe: Ute Schmidt
Tochter des Bürgermeisters/ Schlosserfrau: Laura Göttner
Schulinspektor/ Kellner: Joachim Brunner
Bezirksrichter : Johannes Arpe
Spitalverwalter/ Adwotja : Matthias Winde
Postmeister/ Swistunow/ Njeiswestnow: Simon Keel
Bobschinskij/ Mischka: Benjamin Griebel
Dobschinskij/ Abdulin: Marcus Ostberg
Chlestakow/ Polizist: David Engelmann
Ossip/ Frau des Polizeihauptmanns: Miriam Gronau
Polizeihauptmann/ Kutscher: Hans Burkia