Der Junge im Bus

Ein Stück für Kinder von Suzanne van Lohuizen (12+)

Premiere am 26. September 2013, Theaterbus

Richard empfängt die Zuschauer in seinem Theaterbus mit den Worten: »Damit ihr gleich mal Bescheid wisst, ich bin verrückt. Na? Habt ihr jetzt Angst vor mir?« Der Bus sieht immer noch schick aus, obwohl ihn Richard, wie er behauptet, schon vor zwanzig Jahren zu seinem zwölften Geburtstag von seiner Mutter bekommen hat. »Cool« könnte man im ersten Moment denken. Im zweiten schon nicht mehr, denn der rote Bus war ihr Abschiedsgeschenk, als Trost dafür, dass sie ihn verließ.

Der Bus fährt nicht los. Trotzdem beginnt eine Reise. Richard gerät ins Erzählen und nimmt seine Gäste mit in ferne Kindheitstage. Durch die Enge im Bus können alle hautnah erleben, wie er sich verzweifelt bemüht, seine Verlustängste zu besiegen. Umsonst. Etwas hindert ihn, den schützenden Innenraum des Busses zu verlassen. Gut, dass er nicht ganz alleine ist und seine Freundin Karolien ihn immer wieder ermuntert, den Ausbruch erneut zu versuchen.

Die 1953 geboren Niederländerin Suzanne van Lohuizen gehört zu den bedeutendsten Autorinnen des Kinder- und Jugendtheaters ihres Landes. Ihre Arbeiten wurden weltweit mit Preisen bedacht. Das 1987 in Amsterdam uraufgeführte Stück »Der Junge im Bus« ist längst zu einem Klassiker des internationalen Kindertheaters avanciert.

Spieldauer: 1 h

Der Theaterbus soll auch an ihrer Schule halt machen? Dann melden Sie sich bei Theaterpädagogin Ulrike Lenz, unter Tel: 0174 – 9614387

Wir danken der Firma »KomBus« für die freundliche Bereitstellung des Busses!


Stückinfos

Premiere: 26.09.2013


Mitwirkende

Dramaturgie: Ulrike Lenz
Regie / Ausstattung:: Stefan Wolfram

Der Junge: Tino Kühn
Karolien: Miriam Gronau
Die Mutter: Charlotte Ronas