Das ist doch ganz Wurst

Ein Abend über den Jahrhundertautor Friedrich Dürrenmatt

Er war ein provokanter Visionär und zeitlebens ein vielreisender Kultautor. »Der Besuch der alten Dame« oder »Die Physiker« – wer kennt sie nicht? Dürrenmatts Theaterkarriere schwankte zwischen Sensationserfolgen und Bühnenskandalen. Und sein Leben? Was gibt es über ihn, der unweit von Bern in einem Dorf lebte und mit farcehaften Komödien und abgründigen Krimis Weltruhm erlangte, zu berichten? Als junger Mann weigerte er sich protestantischer Pfarrer zu werden wie sein Vater, lieber protestierte er: im Regiesitz des Theaters, am Schreibtisch, als Maler vor der Staffelei. Die Welt sah er als groteskes Labyrinth voller Pannen und schlimmstmöglicher Wendungen, als »Pulverfabrik, in der das Rauchen nicht verboten ist«. Trotz seines Pessimismus verzweifelte Dürrenmatt nicht. Er wollte sich lieber totlachen, als totärgern. Humor war für ihn eine Sprache der Freiheit. Am Vorabend der Rudolstädter Erstaufführung der »Physiker«, – über 60 Jahre nach der Entstehung des Stückes – geben wir unterhaltsame Einblicke in Leben und Schaffen dieses vielgesichtigen Jahrhundertschriftstellers.


Stückinfos

Spielort: Rudolstadt, Schminkkasten


Mitwirkende

Texteinrichtung: Michael Kliefert, Josephine Tietze
Künstlerische Leitung: Josephine Tietze
Ausstattung: Ronald Winter

Mit: Rayk Gaida, Franz Gnauck, Anne Kies