Bromance

Deutschsprachige Erstaufführung von Joachim Robbrecht / aus dem Niederländischen von Christine Bais

Junges Schauspiel des Landestheaters Eisenach

Tim und Bo sind gelangweilt von der »Scheißgegend«, in der sie leben, wären da nicht die Mädchen und das ständige Austesten, wie die anderen Geschlechter reagieren. Alles ändert sich, als Jonas auftaucht, einer, der von den Freiheiten der Welt träumt. Ein gemeinsamer Sommerurlaub bringt die Grenzen zum Fließen. Denn ob wirklich alle hetero oder doch bi oder homo oder einfach nur glücklich sein wollen, ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Der niederländische Autor Joachim Robbrecht hat eine szenische Collage entwickelt, die rasant und provozierend von queerer Sexualität erzählt. Niemals den pädagogischen Zeigefinger erhebend, spielt er lustvoll mit Klischees, Stereotypen und dem Slang der Jugendsprache. »Bromance« ist ein Plädoyer für die Liebe, die mehr als nur eine Farbe und einen Ton kennt.


Stückinfos

Premiere: 23.05.2023
Spielort: Rudolstadt, theater tumult
Altersempfehlung: ab 12 Jahren


Mitwirkende

Regie und Bühne: Klaus Köhler
Kostüme: Jule Kracht
Dramaturgie: Judith Sünderhauf

Mit: Lisa Störr, Friederike Fink, Linda Ghandour