Niemandsland

Film von Victor Trivas, Musik von Hanns Eisler

Wer war Hanns Eisler? Auch 50 Jahre nach seinem Tod bleibt immer wieder Neues zu entdecken. Neben den Agitprop-Songs, der DDR-Nationalhymne und breitgefächerter Orchestermusik schrieb er unter viel anderem auch die Filmmusik, die im 4. Sinfoniekonzert zur Aufführung kommt. Der Film zur Musik ist sehenswert: Fünf Soldaten verschiedener Nationalitäten finden sich in einem zerschossenen Unterstand des Niemandslandes zwischen den Fronten, und sie entdecken, dass sie nur durch die Sprachen getrennt sind und durch Uniformen, dass sie sonst dieselben Gedanken, dieselben Gefühle haben.
Warum stehen sie sich feindlich gegenüber? »Niemandsland« ist einer der seltenen in Deutschland entstandenen pazifistischen Kriegsfilme aus den 1930er Jahren. Der Regisseur stellt nicht die Greuel des Kriegs, sondern vor allem seine grausame Sinnlosigkeit bloß.

Deutschland 1931, Regie: Victor Trivas, Musik: Hanns Eisler