Akte Shakespeare – ungelöst?

Ein Spiel mit Fakten und Legenden

William Shakespeare, Sohn eines Handschuhmachers, der im provinziellen Stratford-Upon-Avon aufwuchs und Zeit seines Lebens keine Universität von innen sah, soll der Verfasser der größten Dramen der Weltliteratur sein? Warum wurden niemals Tagebücher oder Briefe, ja nicht einmal Manuskripte seiner Arbeit gefunden? Warum blieben seine beiden Töchter Analphabetinnen und kamen nie in den Genuss, die Stücke und Sonette des eigenen Vaters zu lesen? Wer war das Dichtergenie wirklich – nur eine Marionette, ein Strohmann gebildeterer Zeitgenossen wie dem ins Theater vernarrten Edmund de Vere, Earl von Oxford oder dem Philosophen Sir Francis Bacon? Mit Ende Vierzig zog sich Shakespeare an seinen Geburtsort zurück und schrieb von da an keine Zeile mehr, nicht einmal ein kleines Gedicht. Wurde er abgeschoben und mundtot gemacht, als er nicht mehr gebraucht wurde? Machen Sie mit bei einem kriminalistischen Literaturgeschichtsrätsel und bilden sich selbst eine Meinung zu den zahlreichen Verschwörungstheorien über das wahrhafte Leben des »King of Drama«.


Mitwirkende

Mit: Hans Burkia, Markus Seidensticker, Thorsten Bihegue, Miriam Gronau