Ausstellungseröffnung: Weihnachtszeit – Märchenzeit

Fotografien und Kostüme der Weihnachtsinszenierungen

Schon vor vielen hundert Jahren versammelten sich die Menschen während der dunklen Jahreszeit am heimischen Ofen, um einander Geschichten zu erzählen. Wohlbehütet vor Kälte, bei gemütlich flackerndem Licht, erträumten sie sich fremde Welten. Heutzutage holt man vielleicht Märchenbücher und -filme aus dem Schrank hervor oder geht zu den oft zauberhaften Weihnachtsaufführungen ins Theater. Die Ausstellung „Weihnachtszeit – Märchenzeit“ wirft einen Blick auf Inszenierungen, die in den letzten Jahren am Theater Rudolstadt zu sehen waren. Sie wurden von Regisseuren und Kostüm- und Bühnenbildnern mit größtmöglichem Erfindungsreichtum liebevoll gestaltet. Davon werden die ausgestellten Fotografie und Kostüme zeugen. Jung und Alt dürfen sich auf ein Wiedersehen mit dem tapferen Schneiderlein, dem Froschkönig oder etwa Pinocchio freuen. Mit dabei sind auch die Bremer Stadtmusikanten und ein Pinguin, der als blinder Passagier auf Noahs Arche mitfuhr.

Die Ausstellung kann vom 4. Dezember bis 16. Januar in der KulTourDiele besucht werden.