Augenblick der Schwäche

Komödie von Donald Churchill (Deutsche Erstaufführung)

Premiere am 25. September 2010 | Schminkkasten

»Das Geheimnis einer glücklichen Ehe besteht darin, dass man einander verzeiht, sich gegenseitig geheiratet zu haben.« Tony, ein ambitionierter Kameramann, und seine Frau Audrey beherzigten diese Maxime immerhin zwei Jahrzehnte. Drei Jahre nach ihrer glücklichen Scheidung treffen sie sich, um ihr verlassenes Landhaus zum Verkauf vorzubereiten. Wer bekommt was? Wohin mit den überflüssigen Möbeln, die nur alte Erinnerungen wachrufen? Man beginnt die Güteraufteilung in freundlichem Ton. Doch 23 Ehejahre schüttelt man nicht einfach so ab. Alte Vorwürfe und Reizthemen sind schnell wieder zur Hand. Wer betrog wen mit wem? Warum ging die Leidenschaft verloren? Jeder kennt die Schwächen und Ausreden des anderen nur zu gut. Und es bereitet Lust und teuflisches Vergnügen, dem Ex-Partner noch einmal so richtig die Meinung zu geigen. Als die gewitzte und lebenslustige Tochter Lucy hereinschneit, nehmen die getrennten Zukunftspläne der beiden eine überraschende Wendung …

Donald Churchill hat eine stimmungsvolle Komödie mit zwei wunderbaren Rollen für ein Schauspielerpaar geschrieben, die zeigt, dass die erste große Liebe nicht immer ein Irrtum ist und dass aus einem Aschehaufen Flammen lodern können, wenn man den Mut hat, sich noch einmal die Finger zu verbrennen.

Spieldauer: 2h


Stückinfos

Premiere: 25.09.2010


Mitwirkende

Ausstattung: Andrea Eisensee
Regie: Monica Querndt

Audrey: Ute Schmidt
Tony: Hans Burkia
Lucy: Laura Göttner