7. Sinfoniekonzert

Moskau: Bilder einer Stadt

Dmitri Schostakowitsch: Suite aus der Operette »Moskau Tscherjomuschki« (1959)
Dmitri Schostakowitsch: 2. Klavierkonzert F-Dur op. 102 (1957)
Reinhold Glière: »Der Rote Mohn«. Suite aus dem Ballett op. 70 (1927)
Dario Marianelli: Orchestersuite zum Film »Anna Karenina« (2012)

»Moskau war, trotz seiner Cafés chantants und seiner Omnibusse, doch eigentlich nur ein stehender Sumpf.« Mit diesem Satz aus dem Mund von Anna Kareninas Bruder drückte Leo Tolstoi das gespaltene Verhältnis vieler Russen zu ihrer Hauptstadt aus: Obwohl die russischste aller Großstädte, galt sie doch als wenig kosmopolitisch und elegant im Verhältnis zur Ostseemetropole Petersburg. Dario Marianellis opulente Musik zum Kinofilm »Anna Karenina« (2012) kombiniert den Rhythmus der Großstadtbahnhöfe mit der Musik glamouröser Gesellschaftsbälle. Nicht nur klanglich soll in diesem Konzert das Lebensgefühl der russischen Aristokratie vor der Revolution wiedererweckt werden, auch durch das Dichterwort selbst. Intendant Steffen Mensching wird Ausschnitte aus dem Roman »Anna Karenina« vortragen.

Reinhold Glière war über zwanzig Jahre Kompositionslehrer am Moskauer Konservatorium. Seinen Ruhm verdankte er vor allem seinen Balletten, die geschickt sowjetische Propagandastoffe mit folkloristischen Musikelementen kombinierten. In dem Erfolgsstück »Der Rote Mohn« brachte er zusätzlich exotische Tonleitern und Schlaginstrumente aus dem Nachbarland China auf das Konzertpodium. Dmitri Schostakowitsch, ein Petersburger, machte sich in seiner Operette »Moskau Tscherjomuschki« über die architektonische Tristesse und Korruption in der Hauptstadt lustig. Dabei verarbeitete er Operettenmelodien des 19. Jahrhunderts, Zitate seiner eigenen Filmmusik und Estrade-Schlager auf kongeniale Weise.


Stückinfos

Spielort: Saalfeld, Meininger Hof


Mitwirkende

Klavier: Elisaveta Blumina
Sprecher: Steffen Mensching
Musikalische Leitung: Oliver Weder

Es spielen: Thüringer Symphoniker


Termine

Fr, 17.04.2020, 19:30 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer

Karten


Sa, 18.04.2020, 19:30 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer

Karten