5. Sinfoniekonzert

»Orgie des Rhythmus« – Werke von Zhao, Anassian und van Beethoven

Tianyi Zhao: »Carte Blanche« Auftragswerk der Thüringer Symphoniker
Henrik Anassian: Konzert für Duduk und Orchester
Ludwig van Beethoven: 7. Sinfonie A-Dur op. 92 (1811/12)

Als »Orgie des Rhythmus« betitelte Romain Rolland die siebte Sinfonie von Beethoven. Richard Wagner nannte sie die »Apotheose des Tanzes« und Carl Maria von Weber sprach davon, man müsse Beethoven dafür ins Irrenhaus schicken. Irgendetwas scheint anders zu sein an seiner »Siebten«. Und zweifellos: Sie ist ungewohnt lebensfroh. Ein Rausch aus Rhythmus und Tempo. Manchmal sogar schiere Ekstase. Beethoven wiederholt, variiert, sequenziert, er lässt Motive sich totlaufen, nur um sie dann wie Phönix aus der Asche wiederauferstehen zu lassen. Ein Tanz ist das nur schwerlich, auch wenn sich die emotionale Mischung aus Trauer und höchstem Überschwang geradezu körperlich erfahren lässt. Die Wiener Uraufführung 1813 war ein voller Erfolg. Der Komponist hatte das Konzert als Benefizgala zugunsten von Kriegsinvaliden deklariert und konnte dabei auf die wohl prominenteste Orchesterbesetzung aller Zeiten zurückgreifen: Antonio Salieri, Louis Spohr, Giacomo Meyerbeer und Johann Nepomuk Hummel spielten mit.
Für seinen melancholischen Klang ist ein volkstümliches Instrument besonders bekannt: die Duduk. Eine armenische Doppelrohrblattflöte, die es mit ihrem besonders weichen und schwebenden Ton bereits in große Filmmusiken Hollywoods geschafft hat. Ein spannender Kontrapunkt zum energischen Beethoven und zur Carte Blanche, unserer Auftragskomposition an Studierende der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, deren Uraufführung wir hier erleben dürfen.

Der armenische Dirigent und Pianist Vahan Mardirossian bewegt sich traumwandlerisch zwischen den Melodien seiner Heimat und der westlichen klassischen Musik. Wie kein anderer versteht der in den USA lebende Armenier Emmanuel Hovhannisyan dem typischen Nationalinstrument Duduk seine zauberhaften Klänge zu entlocken.


Stückinfos

Spielort: Saalfeld, Meininger Hof


Mitwirkende

Duduk: Emmanuel Hovhannisyan
Musikalische Leitung: Vahan Mardirossian

Es spielen: Thüringer Symphoniker