Verena Blankenburg

Verena Blankenburg wurde in Erfurt geboren. Nach dem Abitur studierte sie Schauspiel an der Staatlichen Schauspielschule Rostock. Gleich ihr erstes Engagement führte sie 1979 ans Theater Rudolstadt, dem sie bis heute treu geblieben ist.

Wichtige Rollen waren Dorine in »Tartuffe«, Luise in »Kabale und Liebe«, Constanze in »Amadeus«, Marthe Rull in »Der zerbrochne Krug«, Augustine in »Acht Frauen«, Frau Stockmann in »Volksfeind« und Valerie in »Geschichten aus dem Wiener Wald«. Später war sie Hillary in »Gatte gegrillt« und begeisterte das Publikum außerdem als eine der sechs »Sekretärinnen«, als Isabeau in »Die Jungfrau von Orléans«, als Golde in »Anatevka« und Barbara Fordham in Tracy Letts »Eine Familie«. Verena Blankenburg ist die Preisträgerin der »Caroline«, des Preises für die beste schauspielerische Leistung der Saison 2007/08 am Theater Rudolstadt.

In vergangenen Spielzeiten überzeugte sie unter anderem als Helen in »Eifersucht« sowie als Laurence in »Die Wahrheit oder von den Vorteilen, sie zu verschweigen und den Nachteilen, sie zu sagen«, als Claire Zachanassian in »Der Besuch der alten Dame«, als Königin Anna in »Das Glas Wasser«, als Miss Sophie in »Dinner for One – Killer for Five«, als Emma in »Die spanische Fliege« und als Mutter in »Hase Hase«.