Uwe Steger


Wirkt in dieser Spielzeit mit bei:

Uwe Steger studierte in den Jahren 1987-1993 im Hauptfach Akkordeon an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. In dieser Zeit gewann er den Spezialpreis von Mogens Ellegaard, dem »Vater des klassischen Akkordeon«. Nach seinem Studium war er einige Jahre auf internationaler Konzertreise mit dem Duo Accart. Bereits damals war er als Lehrer in der Musikschule Ottmar Gerster in Leipzig tätig. Seit 1997 ist er als freiberuflicher Musiker aktiv. Seine Arbeit führte ihn an die verschiedensten Theater in ganz Deutschland, wie das Schillertheater Berlin, das Schauspielhaus Chemnitz, das Schauspielhaus Leipzig oder das Anhaltische Theater Dessau. Außerdem wirkte er in dem Kinofilm »Marlene« mit Katja Flint und Heino Ferch mit.
In den Bands »Schnaftl Ufftschik«, »Rachelina und die Maccheronies« und dem »Leschenko Orchester« ist er ein festes Mitglied. Seit 2008 arbeitet Uwe Steger als Dozent an der Hochschule für Musik in Leipzig.

Für die Inszenierung »Staatsfeind Kohlhaas«, »Die Bibel« und andere komponierte er die Musik und war auch auf der Bühne zu erleben. In der Spielzeit 2020/21 wirkt er bei »Die Verteidigung der Gummibären« mit.