Hagen Lusche

© Anke Neugebauer

Hagen Lusche wurde 1960 in Berlin geboren. Er wuchs in Ilmenau auf und erhielt dort ab seinem fünften Lebensjahr Violinunterricht. Später wirkte er im Ilmenauer Musikschulorchester als Konzertmeister mit. Ab 1979 spielte Lusche im Orchester der Technischen Hochschule Ilmenau Bratsche und bereitete seinen Einstieg als Berufsmusiker vor. Er bekam 1982 ein Engagement am Theater Rudolstadt als Violinist im Theaterorchester. Von 1983 bis 1987 folgte ein Studium des Hauptfachs Violine bei Prof. Günther Lohse an der Hochschule für Musik »Franz Liszt« in Weimar, das Lusche mit dem Staatsexamen abschloss. Seither spielt er in der Stimmgruppe der 2. Violinen der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt. Freiberuflich ist Lusche sehr aktiv: So gründete er 1984 das Rudolstädter Kaffeehaus- und Salonensemble, das er bis heute leitet. Mit dieser Musikerformation trat er in verschiedenen Besetzungen bei vielen Veranstaltungen auf, so auch im deutschen Fernsehen. Es liegen mehrere CD-Produktionen des Ensembles vor.