Aktuelles

06.11.2023 / Aktuelles

Richtfest gefeiert

Udo Schulze von der Firma Betting AG verliest den Richtspruch
Ein weiterer wichtiger Bauabschnitt ist geschafft! Das Zuschauerhaus hat nun ein Dach bekommen, was mit einem zünftigen Richtfest samt Kranz am Kran und allerlei Redebeiträgen gefeiert wurde. Neben Intendant Steffen Mensching traten auch Landrat Marko Wolfram, Bürgermeister Jörg Reichl, Architekt Jan Weyh von SIGMA PLAN und Udo Schulze von der Firma Betting AG ans Mikrofon – umrahmt von Musik aus den Reihen der Thüringer Symphoniker. Nun dauert es nicht mehr lange, und der Innenausbau kann losgehen.

20.10.2023 / Aktuelles

Intendant Steffen Mensching erhält Bundesverdienstkreuz

Aufgrund seines langjährigen Wirkens für eine demoktratische Gesellschaft hat Steffen Mensching das Bundesverdienstkreuz erhalten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte es ihm am 19. Oktober während einer festlichen Veranstaltung in Meiningen. Wir gratulieren herzlich zu dieser Ehrung!

 

 


12.10.2023 / Aktuelles

Statement des Bühnenvereins zum Terrorangriff auf Israel

Das Theater Rudolstadt schließt sich dem Statement des Deutschen Bühnenvereins an:

»Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Israel erschüttert uns zutiefst. Wir sind in Gedanken bei den Opfern der feigen Gewalttaten, bei ihren Angehörigen und bei allen, die derzeit um ihre Zukunft bangen. Die Sicherheit Israels ist zu Recht Teil der deutschen Staatsräson.

Die deutschen Theater und Orchester stehen solidarisch zu Israel. Die Gewaltexzesse gegen die israelische Bevölkerung sind durch nichts zu rechtfertigen. Es ist entsetzlich, dass manche die aktuelle Situation zum Anlass nehmen, antisemitische Hetze in Deutschland zu verbreiten. Die aktuelle Lage fordert uns daher einmal mehr heraus, auch in unserer Gesellschaft Antisemitismus, Menschenhass und Gewalt entschieden entgegenzutreten, die Sicherheit von Jüdinnen und Juden zu gewährleisten und Räume der friedlichen kulturellen Begegnung zu öffnen.

Die Theater und Orchester wollen und werden auch weiterhin das Miteinander in Vielfalt und Freiheit in unserer Gesellschaft fördern.»

Dr. Carsten Brosda, Präsident
Hasko Weber, Vizepräsident
Claudia Schmitz und Michael Schröder, Vorstand