Aktuelles

08.11.2023 / Theaterförderverein

Stadtverwaltung erspielt für Förderverein 350 Euro

Beim 25. Benefizturnier der Volksbank eG Gera • Jena • Rudolstadt waren acht Mannschaften angetreten, um möglichst weit zu kommen. Denn von der Platzierung hing auch die Höhe der Spende ab, die die Kicker für ihren Paten-Verein einspielten. Insgesamt 2.550 Euro stellte die Genossenschaftsbank dafür bereit. 350 Euro brachte der 3. Platz der Stadtverwaltung Rudolstadt dem Theaterförderverein Rudolstadt ein. Wir bedanken uns für den Einsatz der Spieler!


07.11.2023 / Theaterförderverein

Förderverein gratuliert zum Verdienstorden

Dr. Thomas Krönert überreicht Steffen Mensching Blumen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete am 19. Oktober 2023 im Schloss Elisabethenburg in Meiningen sieben Frauen und vier Männer aus Thüringen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus. Die Geehrten engagieren sich in vielfältiger Weise: Sie unterstützen Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, finden Wege gegen Einsamkeit im Alter, fördern Sport, Denkmalpflege und Kultur oder sind beim Deutschen Roten Kreuz, in der Erinnerungsarbeit und der Kommunalpolitik aktiv.

Informationen zu den Geehrten und zum Verdienstorden finden Sie unter www.bundespraesident.de/ordensverleihung.

Unter den Ausgezeichneten war mit Steffen Mensching auch der Intendant des Theaters Rudolstadt. Der Theaterförderverein nutzte das Richtfest vor wenigen Tagen, um Mensching dazu recht herzlich mit einem Blumenstrauß zu gratulieren, Den überreichte dessen Vorsitzender Dr. Thomas Krönert.

Von Hartmut Gerlach


20.10.2023 / Theaterförderverein

Förderverein des Theaters von Rudolstadt ausgezeichnet

(c) Mandy Pilatus

Die Bühne in der Interimsstätte des Theaters »Deutscher Krug« gehörte am Dienstagnachmittag für wenige Minuten den Mitgliedern des Fördervereins Theater Rudolstadt und den Gratulanten. Sie waren hierher gekommen, um den seit 2007 bestehenden Förderverein als Kulturförderverein des Monats September auszureichen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert, wobei am 18. November noch die Hauptpreisverleihung in Weimar stattfindet.

Stärkung der regionalen Kultur

Als Vertreterin der elfköpfigen Jury würdigte Elke Harjes-Ecker den Verein für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement und seinen Beitrag zur Stärkung des Theaters als kulturelles Zentrum der Region. Beeindruckend sei auch die über Jahre stabile Mitgliederzahl von fast 240. »Es ist gut, dass das Land Thüringen dieses Theater erhält«, betonte sie.

Gregor Seiffert, Sprecher des Netzwerkes der Thüringer Kulturfördervereine, sagte: »Neben den Ausstellungen und dem Wirken in der Region bezieht der Verein die Generationen ein und ermuntert sie zum Zusammenleben vor Ort. Besonders wichtig sind Einladungen an Kinder und Jugendliche, auch aus dem ländlichen Raum, zum Besuch von Theatervorstellungen. Auch benachteiligte Gruppen erhalten eine Teilhabe.« Für Alexandra Kehr von der Thüringer Ehrenamtsstiftung ist die Auszeichnung eine verdiente Anerkennung für das jahrelange Wirken.

Dr. Thomas Krönert, der Vereinsvorsitzende und beruflich als Geschäftsführer der Thüringen Kliniken tätig, nahm die Ehrung gemeinsam mit Hartmut Gerlach (1. stellvertretender Vorsitzender), Dr. Hartmut Franz (Schatzmeister) und Sigrid Biskupek (Vereinsmitglied und Ehefrau des leider verstorbenen ersten Vereinsvorsitzenden Matthias Biskupek) entgegen. Für ihn und alle Mitglieder sei die Auszeichnung eine Freude, aber auch ein Ansporn. weiter alles für das wundervolle Theater zu tun.

»Es lohnt sich, denn wir haben mit Intendant Steffen Mensching einen Mann an der Spitze, der Seinesgleichen sucht. Wir sind aber auch froh über die Unterstützung des Freistaates für das Theater. Bald ist Richtfest am Neubau und dann hoffen wir, dass vielleicht schon in der neuen Spielzeit die ersten Vorstellungen hier zu sehen sind.“ Anwesend waren zudem Jens Ellmrich (Thüringer Staatslotterie) und Friederike Lüdde, die Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit am Theater. Bei Kaffee und Kuchen und interessanten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Die Netzwerkgruppe Thüringer Kulturfördervereine ist ein Zusammenschluss, der sich mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder im November 2021 gebildet hat, um Kulturfördervereinen in Thüringen eine Stimme zu geben und ihren Austausch zu fördern.