Aktuelles

02.05.2023 / Theaterumbau

Vorschau in das neue Theater

Pünktlich zur Vorfreude auf die neue Spielzeit können Sie noch ein wenig weiter in die Zukunft schauen. Denn in dem neuen Animationsfilm zum Neubau nimmt nun auch der Innenraum des Theaters konkrete Formen und Farben an. Auf der Baustelle werden die Wände eine nach der anderen hochgezogen und auch die Decken für das Zuschauerhaus sind schon angeliefert. Inzwischen ist aber auch die Planung für den Innenraum weiter vorangeschritten, sodass man in dem Animationsvideo des Planungsbüros Sigma Plan Weimar einen weiteren, konkreteren Eindruck davon bekommen kann, wie es später innen aussehen soll, das neue Theater.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video: Sigma Plan Weimar


14.04.2023 / Theaterumbau

Modell der Fassade vorgestellt

Modell der möglichen Fassade aus karbonisiertem Holz und eloxiertem Aluminium
Auf der Baustelle stehen die Wände, vorne das Modell der möglichen Fassade

Karbonisiertes Holz und eloxiertes Aluminium. Was hier fachlich korrekt und ein wenig verklausuliert bezeichnet wird, verweist auf mehr als die Möglichkeiten moderner Bautechnik und kann bald die Fassade des neuen Theaters werden. Diese Entwurfsidee hat das Planungsbüro Sigma Plan aus Weimar nun am Rande der Baustelle aufgestellt. Hinter der äußeren Hülle steckt mehr als man meint. Denn einerseits trägt die geflammte Hülle der Geschichte des Theaters Rechnung, das bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts eben noch kein repräsentativer Steinbau war. Goethe etwa, der mit seiner Schauspieltruppe gerne zu Gast war, kannte das Rudolstädter Theater nur als Holzbau. Andererseits wird in der Kombination von Holz, Schiefer und Metall Bezug auf die Region genommen und den selbstverständlichen Ansprüchen der Moderne an Ökologie und Energieeffizienz genügt. Das Fassadenmodell versteht sich als ein Aufruf an lokale Firmen, sich an der bevorstehenden Ausschreibung zu beteiligen. Denn noch ist nichts in Stein gemeißelt.

Alle Bilder vom Theaterbau gibt es in unserer Mediathek zu sehen.


20.03.2023 / Theaterumbau

Erste Wände werden betoniert

Erste Wände stehen.

Pünktlich zum Frühlingsbeginn geht es aufwärts. Mittlerweile ist nicht nur der Beton für den Boden gegossen, erste Wände stehen auch schon dort, wo sie später vor Wind und Wetter schützen werden. Stück für Stück werden weitere Schaltafeln aufgestellt.

Interesse an mehr Bildern? Schauen Sie in unsere Mediathek!