Wann gehen die wieder?

Stück von Gertrud Pigor nach dem Bilderbuch von Ute Krause (5+)

Eine Produktion des TheaterJugendClubs
Premiere am 20. April 2018, theater tumult

Sieben Räuberkinder toben mit Räubermama und Räuberpapa glücklich herum. Die Fußballelf ist fast komplett. Eines Tages jedoch ziehen am heiteren Familienhimmel dunkle Wolken herauf. Die Eltern streiten immer öfter, machen sich Vorwürfe, dann trennen sie sich. Von jetzt an heißt es für die Geschwister andauernd: Koffer packen und hin und her pendeln. Doch der Nachteil hat auch Vorteile: Denn alles doppelt zu haben und den Geburtstag zweimal feiern zu können – wer möchte das nicht? Als bei Papa jedoch eine Prinzessin einzieht, samt ihrer sechs verwöhnten Töchter, die nicht mal auf Bäume klettern können, muss die Räuberbande handeln. Der Plan, die Stiefmutter und ihren Anhang mit Mäusen in den Betten zu vergraulen, wird ein voller Erfolg. Nur der Räuberpapa kann darüber nicht lachen. Im Gegenteil: Er wird von Tag zu Tag trauriger. Mama dagegen ist wieder so lustig wie früher, denn sie hat sich in einen Drachen verliebt und diesen samt seinem feuerspuckenden Nachwuchs in die Höhle geholt. Weil aber bei Räuberkindern Gerechtigkeit ganz groß geschrieben wird und auch Papa wieder glücklich sein soll, darf die Prinzessinnenfamilie zurückkehren. Neun Räuber plus sieben Prinzessinnen und dazu sechs Drachen ergeben am Ende zweiundzwanzig Familienmitglieder. Zwei Fußballmannschaften sind komplett, und das Spiel kann beginnen.

Diese einfühlsame und urkomische Patchwork-Familiengeschichte nach dem hinreißenden Bilderbuch von Ute Krause hat Gertrud Pigor für das Theater adaptiert. Sie wird kleinen und großen Zuschauern aus dem Herzen sprechen.

Zeichnung: Ute Krause

Es spielen: Antonia Drews / Lisa Dupont / Katharina Fritz / Elisabeth Gräf / Victoria Gräf / Susanna Grandke / Greta Grünler  / Lucy Paries / Rabea Pfotenhauer / Alyssa Prohaska / Rosalie Röhlig / Mara Schmidt / Rebecca Sickmüller / Helen Todtenhöfer / Leonie Tomaszewski / Edda Uhlmann / Josi Unbehaun / Fabio Schmidt / Vincent Strempel / Benjamin Tauber


Stückinfos

Premiere: 20.04.2018


Mitwirkende

Regie: Ulrike Lenz
Bühne: Hans-Joachim Wolf
Kostüme: Hermine Wange