Out! – Gefangen im Netz

Mobiles Klassenzimmerstück von Knut Winkmann (13+)

Kooperation mit dem Landestheater Eisenach
Premiere am 25. September 2017 / mobil

Am Anfang ist nur dieser Satz im Netz. Dann tauchen Bilder auf und ein Video. Und plötzlich bist du Mode, bei allen und überall. Selber schuld? Vicky ist wütend, hilflos und verletzt zugleich. Ihre Versuche, alles rückgängig zu machen und diesem Cyber-Alptraum ein Ende zu setzen, sind vergeblich. »Das Internet vergisst nie!« Was wie eine lockere Aufklärungsstunde des vermeintlichen Polizeioberkommissars Stein beginnt, wird schnell ganz persönlich. Denn hier werden nicht abstrakte Fakten oder anonym bleibende Personen behandelt, sondern es geht um seine eigene Schwester, der die Faszination und Verlockung der sozialen Netzwerke zum Verhängnis wurde.

Der 1975 in Wetzlar geboren Autor Knut Winkmann hat mit »Out! – Gefangen im Netz« ein packendes Klassenzimmerstück über Cybermobbing im Internet, aber auch über Zivilcourage im realen Leben geschrieben. Seit seiner Entstehung 2013 regte es in den Klassenzimmern vieler Schulen zur Diskussion über den Umgang mit sozialen Netzwerken an. Wie können wir uns vor der rasanten Eigendynamik des Internets und dem dort möglichen Missbrauch schützen?


Stückinfos

Premiere: 25.09.2017


Mitwirkende

Regie und Ausstattung: Stephan Rumphorst:

Mit: Roman Kimmich: