Neue Wege in die Welt des Klangs

Wettbewerb für zeitgenössische Orchestermusik im Rahmen des Kunstfest Weimar

Es ist ihr erster Auftritt in voller Orchesterbesetzung seit März 2020: Die Thüringer Symphoniker haben die Ehre am Komponistenwettbewerb des Vereins »Via Nova e.V.« im Rahmen des Kunstfestes Weimar teilzunehmen. Eine internationale Jury wählte im Vorfeld aus zahlreichen Einsendungen Werke von Christoph Breidler, Frédéric Perreten und Junghoon Nam aus, die unter der Leitung des Chefdirigenten Oliver Weder für das Preisträgerkonzert einstudiert wurden.

Das Konzert wird in seiner Form einmalig sein. Aufgrund der geltenden Abstandsregelungen, wird das Orchester nicht auf der Bühne Platz nehmen, sondern im Parkett auf einzelnen Podesten aufgestellt sein.

Neben den Wettbewerbern erklingen weitere Werke der Thüringer Komponisten Giordano Bruno do Nascimento und Johannes K. Hildebrandt. Karten gibt es für 12 und 18 Euro an der Abendkasse und im Vorverkauf an der Tourist-Information Weimar.