Mein kleiner Bruder Amadeus

Mozart für Anfänger! Ein Theaterkonzert in Kooperation mit Peter Lutz und TheaterFusion, Berlin

»Allerliebster Papa, ich bin kein Dichter, ich bin kein Maler, kein Tänzer, ich bin ein Musikus!« Wolfgang Amadeus Mozart ist der bekannteste Komponist klassischer Musik und galt schon zu Lebzeiten als Wunderknabe und Tausendsassa. Bereits mit drei Jahren erlernte er das Klavierspiel, spielte ohne Unterricht Geige und komponierte schon mit acht seine erste Sinfonie. Und »Wolferl« war ein Witzbold, der lustige Worte erfand und seinen Mitmenschen gern allerlei Streiche spielte. Zusammen mit seiner um vier Jahre älteren Schwester »Nannerl« reiste er quer durch Europa von Konzert zu Konzert. Das musizierende Geschwisterpaar verzauberte, egal an welchem Fürsten- oder Königshof es auftrat, sein Publikum. Aber was macht ein junges hochbegabtes Mädchen, wenn der kleine Bruder ihr auf einmal die Show stiehlt und plötzlich ein Star ist?

Von all dem, und natürlich davon, wie aus dem Kopf und den flinken Fingern des genialen Amadeus unaufhörlich Melodien sprudeln, handelt das Theaterkonzert mit Susanne Olbrich und Peter Lutz. Neben den Thüringer Symphonikern sind die Sängerin Annika Rioux und die Schauspielerin Verena Blankenburg zu erleben.


Stückinfos

Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus, Saalfeld, Meininger Hof
Altersempfehlung: ab 5 Jahren


Mitwirkende

Regie: Susanne Olbrich
Ausstattung, Puppenbau: Peter Lutz
Szenische Einrichtung, Puppenspiel: Susanne Olbrich, Peter Lutz
Musikalische Leitung: Thomas Voigt
Es spielen: Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt