Lotte will Prinzessin sein

Ein musikalisches Theaterstück nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Doris Dörrie (4+)

Premiere am 17. Januar 2013, theater tumult

Lotte hat’s nicht leicht. Immer soll sie sich beeilen und einsehen, dass ihre Mutter Punkt acht Uhr zur Arbeit muss. Aber auch die hat’s nicht leicht. Jeden Morgen beim Aufstehritual das gleiche Gekreisch: »Ich zieh an, was ich will. Ich bin nämlich eine Prinzessin, und Prinzessinnen können machen, was sie wollen!« Selbst mit heißem Kakao ist das Kind nicht aus dem Bett an den Frühstückstisch zu locken. Doch Lotte hat gewichtige Gründe für ihre Weigerung. Als Prinzessin muss sie zuerst einen Prinzen zum Heiraten finden, dann ihrem Holzkrokodil gute Manieren bei Hofe beibringen, und die Anprobe des hübschen Kleides ist auch keine Sekundensache. Langsam verliert die Mutter die Geduld. Um Lottes Prinzessinnenspiel abzukürzen, streift sie sich ihr Abendkleid über und steigt in die Fantasiewelt ihres Kindes mit ein. Gemeinsam betreten Mutter und Kind als prächtig gekleidete Königin und Prinzessin den heimischen Balkon und malen sich eine Welt aus, in der alles so ist, wie sie es wollen …

Die bekannte Filmemacherin Doris Dörrie erzielte 1998 mit ihrem ersten Kinderbuch »Lotte will Prinzessin sein« sofort einen Publikumserfolg. 2004 wurde es als Theaterstück uraufgeführt. Die humorvolle Geschichte über gegenseitiges Verstehen kann als exemplarisch für Dörries Lebenshaltunggelten: »Spielen, sich verkleiden, querdenken, Grenzen überschreiten, Ernstes in Leichtfüßiges verwandeln.«

Spieldauer:  1h


Stückinfos

Premiere: 17.01.2013


Mitwirkende

Ausstattung: Alexandra Hahn
Regie: Aurelina Bücher
Dramaturgie: Ulrike Lenz
Komposition: Thomas Voigt

Lotte: Anne Kies
Mutter / Bernadette: Charlotte Ronas
Hai: Rayk Gaida