La clemenza di Tito

Opera seria von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Caterino Tommaso Mazzolà nach Pietro Metastasio
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz

Der römische Kaiser Vitellius hat die Krone an Titus verloren. Seine Tochter ist über den Verlust erzürnt und will Rache üben. Sie überredet Sextus, einen jungen Mann, der ihr in Leidenschaft verfallen ist, zu einem Anschlag auf den Nachfolger ihres Vaters. Titus aber ist dessen Freund und wegen seiner Milde in der römischen Bevölkerung sehr beliebt. Das Drama nimmt seinen Lauf … Die Huldigungsoper »Die Milde des Titus« aus dem Jahr 1791 ist Mozarts letzte italienische »Opera seria«, und in ihr feiert die Gattung einen letzten, musikalischen Triumph: Ein wahres Feuerwerk an virtuosen Arien und prachtvollen Märschen setzt das Drama im antiken Rom musikalisch in Szene. Durch Treue und Liebe will der Kaiser seine Herrschaft gefestigt wissen, nicht durch Verrat, Gewalt und Angst. Dieses Bild des gütigen Herrschers, der sich durch kein Intrigenspiel von seinem gerechten Urteil abbringen lässt, machte »Titus« zu Mozarts meistgespielter Oper in der Zeit der Restauration der europäischen Monarchien. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde sie als meisterhaftes Spätwerk Mozarts wiederentdeckt.

Die Kooperation der Thüringer Symphoniker mit der Hochschule für Musik Mainz besteht seit fast fünfzehn Jahren. In dieser Zeit waren unter anderem bereits Mozarts »Zauber flöte« und Rossinis »Barbier von Sevilla« mit Sängerinnen und Sängern aus Mainz in Rudolstadt zu erleben.

Bitte beachten Sie die Informationen zum Infektionsschutz.


Stückinfos

Premiere: 20.02.2021
Spielort: Saalfeld, Meininger Hof


Mitwirkende

Musikalische Leitung: Oliver Weder
Inszenierung: Sebastian Gühne
Bühne und Kostüme: Monika Maria Cleres


Termine

Premiere 

Sa, 20.02.2021, 19:30 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof


So, 21.02.2021, 15:00 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer


Di, 23.02.2021, 15:00 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer

weitere Termine anzeigen

Fr, 05.03.2021, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus
Bustransfer


Sa, 06.03.2021, 19:30 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer