König der Herzen

Komödie von Alistair Beaton

Premiere am 20. September 2014, Großes Haus

Der König liegt im Sterben – England befindet sich im Ausnahmezustand! Zwar heuchelt der Premierminister vor laufenden Kameras seine tiefe Betroffenheit. Doch hinter den Kulissen herrscht seltene Einigkeit zwischen Regierung und Opposition: höchste Zeit für einen Neuanfang. Zwei Prinzen stehen bereit. Sie genießen höchste Sympathiewerte, gelten als bürgernah, weltoffen und modern. Und lassen sich vermutlich leicht vor den dreckigen Karren der Politik spannen. Allerdings herrscht blankes Entsetzen, als der ältere, Richard, eine überraschende Neuigkeit verkündet: Er hat sich in eine Muslimin namens Nasreen verliebt und denkt nun ernsthaft darüber nach, zum Islam zu konvertieren. Dem Königreich droht ein Kampf der Kulturen: Kopftuch gegen Kruzifix. Die Eheschließung muss verhindert werden – mit allen Mitteln. Die politische Elite überbietet sich darin, mit perfiden Tricks und abstrusen Einfällen den vermeintlich größten Skandal in der Geschichte des Königshauses abzuwenden. Was würde eigentlich in Deutschland passieren, wenn das Staatsoberhaupt zur Neujahrsansprache Suren singt, nach Mekka pilgert und Schweinefleisch von der parlamentarischen Speisekarte streicht?

Die Politkomödie »König der Herzen« des britischen Dramatikers Alistair Beaton, geboren 1947, nimmt mit bissigem Humor unsere Klischees und Ressentiments aufs Korn – garantiert politisch unkorrekt. Am Ende bleibt die Frage: Wie viele Vorurteile stecken in jedem von uns?

Wir danken der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt für die Unterstützung im Rahmen ihrer Stückpatenschaft.

 

Spieldauer: 2 h | eine Pause | Trailer


Stückinfos

Premiere: 20.09.2014


Mitwirkende

Regie: Carl-Hermann Risse
Bühne und Kostüme: Mathias Werner

NICK BAILEY, Premierminister: Matthias Winde
STEPHEN CLARKE, Oppositionsführer: Markus Seidensticker
PRINZ RICHARD, Thronfolger: Paul Enke
PRINZ ARTHUR, Richards jüngerer Bruder: Tino Kühn
ANNIE BRETT, Referentin und Redenschreiberin des Premierministers: Anne Kies
TOBY FROST, Persönlicher Referent des Premierministers: Johannes Arpe
MARCUS LINKLATER, Erzbischof von Canterbury: Hans Burkia
NASREEN SAZWARI, stellvertretende Leiterin eines islamischen Kulturzentrums: Anna Oussankina
SIR TERENCE PITCH, Privatsekretär des Königs: Joachim Brunner
HARRY HOLBROOK, Chef der königlichen Leibwache: Marcus Ostberg
Statisterie: Stefan Tomaszewski :