Invasion!

Komödie – lves-Teatteri, Helsinki/Finnland

Gastspiel im Rahmen des Festivals »Theaterwelten«

Wer ist Abulkasem? Um diese Frage dreht sich die rasante Komödie von Jonas Hassen Khemiri, einem der wichtigsten skandinavischen Gegenwartsdramatiker. In atemberaubendem Rhythmus entfacht die preisgekrönte Inszenierung ein absurdes Spiel mit Worten, Bildern und allen Registern des Theaters auf der Suche nach Abulkasems Identität. Ist er ein fremder Eindringling, ein ferner Onkel, ein Terrorist oder ein Theaterregisseur?

Vier junge Darsteller verwandeln sich in immer neue Versionen von Abulkasem. In diesem Spiel um Vorurteile, richtige und falsche kulturelle Identität wird die Frage »Wer ist Abulkasem?“ zur Frage »Wer bin ich? Bin ich es?«

Informationen zum Festival »Theaterwelten« finden Sie hier.

 


Stückinfos

Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus