Die Zukunft der Tradition

100 Jahre Mandolinenorchester Rudolstadt

Konzert des Mandolinen-Orchesters Rudolstadt

»Wanderlust«, der Beiname des Rudolstädter Klangkörpers, der aus heutiger Sicht etwas wunderlich klingen mag, ist eine wichtige geschichtliche Andeutung. Er verweist auf die historischen Wurzeln seines Bestehens. Als sich 1919 ein paar musikbegeisterte junge Männer und eine Frau zum gemeinsamen Musizieren in Rudolstadt in der Gaststätte »Zum Bärenbräu« zusammenfanden, war die Keimzelle des heutigen Orchesters in der Zeit der damalig begeisterten Wandervogelbewegung geboren.

Anlässlich des 100jährigen Bestehens freuen sich die Rudolstädter Orchestermusiker die traditionelle Zupfmusik in einer zukunftsfähigen Form zu präsentieren. Hierzu werden neben einigen »musikalisch-historischen« Lieblingsstücken aber auch neue Werke der aktuellen Zupfmusik erklingen, die erkennen lassen, dass die Zupfmusik auch 100 Jahre nach Ihrer Gründung in Rudolstadt guten Mutes in die Zukunft schauen und auch dem zeitgenössischen Musikgeschmack der heutigen Musikkonsumenten musikalische Angebote unterbreiten kann.


Stückinfos

Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus


Termine

Gastspiel 

Fr, 25.10.2019, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten