Die verkaufte Braut

Komische Oper in drei Akten von Bedrich Smetana

Libretto von Karel Sabina / Deutsch von Max Kalbeck
Premiere am 3. Oktober 2015, Großes Haus
Kooperation mit dem Theater Nordhausen

Die Liebesheirat ist eine der schönsten Erfindungen des bürgerlichen Zeitalters und keine Selbstverständlichkeit. Doch der Brauthandel, der in dieser Oper geschlossen wird, kommt am Ende auch der verkauften jungen Frau selbst zugute! Das ganze Dorf feiert ein Fest, und Marie wird heute den Mann kennen lernen, den ihre Eltern zusammen mit einem Heiratsvermittler für sie auserkoren haben. Die Tochter soll den Sohn des reichen Grundbesitzers Tobias Micha heiraten. Doch statt den Dorftrottel Wenzel, liebt Marie den bettelarmen und aus der Fremde zugewanderten Hans. Und der schließt mit dem Heiratsvermittler einen merkwürdigen Vertrag: Hans wird sich in Maries Verheiratung unter der Bedingung nicht einmischen, dass sie dem Sohn des Tobias Micha vermählt wird. Für seinen überraschenden Verzicht auf die Braut kassiert er 300 Gulden Ablass! Maries Qualen sind unermesslich, aber Hans hat ein Geheimnis, das für ihn und Marie zum Happy End führt. Und der schüchterne Wenzel, den der Heiratsvermittler Kezal als Bräutigam ausersehen hatte, findet ebenfalls sein Glück. Im Dorf gastiert nämlich ein Zirkus, der es ihm – samt der schönen Tänzerin – sehr angetan hat.

»Die verkaufte Braut« ist die tschechische Nationaloper schlechthin. Sie wurde 1866 in Prag mit zunächst mäßigem Erfolg uraufgeführt. Heute ist das Werk, das Smetana selbst als Operette bezeichnete, mit seiner Mischung aus slawischem Lebensgefühl und praller Komik auch von den internationalen Bühnen nicht mehr wegzudenken. Die Komposition besticht durch vitale Chöre und zündende Volkstänze sowie eine lebensnahe Charakterisierung der Personen.

Es singen: Yoontaek Rhim (Kruschina), Brigitte Roth (Kathinka), Tijana Grujic (Marie), Thomas Kohl (Micha), Anja Daniela Wagner (Agnes), Marian  Kalus (Wenzel), Markus Francke (Hans), Florian Kontschak (Kezal), Helmut Kleinen (Springer), Katharina Boschmann (Esmeralda), Jens Bauer (Ricola), der Opernchor des Theaters Nordhausen sowie der Zirkus »Drunter und Drüber«
(Saalfeld)

Spieldauer: 2 h 30 | eine Pause


Stückinfos

Premiere: 03.10.2015


Mitwirkende

Kostüme: Elisabeth Stolze-Bley
Bühne: Bernhard Niechotz
Inszenierung: Achim Lenz
Musikalische Leitung: Oliver Weder