Der Tatortreiniger

Theaterabend nach der Kult-Serie von Mizzi Meyer

Dieser Mann hat einen harten Job und Nerven wie Drahtseile, aber vor allem: Er trägt sein Herz am rechten Fleck. Wenn die anderen weg sind, der Täter, die Kriminalbeamten, die Spurensicherung und das Opfer, schlägt seine Stunde. Dann kommt Schotty! »Meine Arbeit fängt da an, wo sich andere vor Entsetzen übergeben«, flappst Heiko Schotte gern über seinen Beruf. Als Gebäudereiniger – im Gepäck Schrubber, Schwämme, Seife und Chemiekeulen – betritt er Tatorte und entfernt die traurigen Reste schwerer Verbrechen. Dabei begegnet er den unterschiedlichsten Menschen, Hinterbliebenen und Bekannten der Toten, oder Leuten, die ganz zufällig vorbeikommen. Die meisten von ihnen sind durch die schockierenden Umstände aus der Bahn geworfen und wollen unbedingt ihr Herz ausschütten. Aber nicht nur über sich, sondern über alle Zumutungen des Lebens. Durch seine Aufgeschlossenheit und Neugier gerät »Schotty« in die Rolle eines Alltagspsychologen, Sozialarbeiters, mitunter sogar eines Freundes. Er kann, was nur noch wenige können: zuhören, trösten und aberwitzige Situationen mit Humor und Direktheit wieder einrenken. Doch manchmal platzt auch ihm der Kragen …

Anspruchsvolle Serien gehören weltweit zum Erfolgsmodell im Fernsehen. Einige genießen Kultstatus. Mit dem »Tatortreiniger« wagen wir uns am Theater Rudolstadt erstmals an so ein Format. Die beliebte ARD-Serie von Mizzi Meyer (auch bekannt als Theaterautorin Ingrid Lausund) startete 2011 und wurde mehrfach prämiert, u. a. mit dem Grimme-Preis und dem Deutschen Comedy-Preis. Ihre kammerspielartigen Szenen bestechen durch Lakonie und raffiniert gebaute Dialoge. Welche von den insgesamt 31 Folgen wir auswählen, verraten wir noch nicht.


Stückinfos

Premiere: 28.01.2023
Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus


Mitwirkende

Regie: Markus Fennert
Bühne und Kostüme: Freya Partscht


Termine

Premiere 

Sa, 28.01.2023, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten


Di, 31.01.2023, 15:00 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten


Sa, 04.02.2023, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten

weitere Termine anzeigen

Sa, 18.03.2023, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten


Fr, 21.04.2023, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten


Di, 16.05.2023, 15:00 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten


So, 21.05.2023, 15:00 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten


Fr, 02.06.2023, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Theater im Stadthaus

Karten