Der falsche Don Juan

Komödie von Francisco de Rojas Zorrilla

Premiere am 19. Juni 2015, Schloss Heidecksburg

Was für eine Überraschung: Don Juan will heiraten! Zwar hat er bislang nur das Bild der schönen Doña Ines und ein paar Briefe von ihr in der Tasche, doch träumt er bereits von einer heißen Hochzeitsnacht. Schließlich ist er dafür um die halbe Welt gereist. Doch plötzlich befallen ihn Zweifel. Er steht vor der Haustür seiner Traumfrau und traut sich nicht anzuklopfen. Sein Diener Sancho ist ein Clown und Hallodri und für jeden Unsinn zu haben. Er nimmt nichts ernst, schon gar nicht die Liebesabsichten seines Herrn. Halb geplant, halb versehentlich hat er Don Juans Portrait, das dieser seiner Braut schicken wollte, mit seinem eigenen vertauscht. Doch damit nicht genug: Geschrei ertönt, plötzlich springt ein  halbnackter Mann vom Balkon seiner zukünftigen Gattin. Don Juan traut seinen Augen  nicht. Offenbar nimmt die Schöne es mit der Treue nicht allzu genau. Ist sie überhaupt die Richtige für ihn? Kurzerhand schlüpft Don Juan in die Rolle seines Dieners, um Doña Ines auf Herz und Nieren zu überprüfen – mit ungeahnten Folgen. Denn Sancho, berauscht von Luxus und Komfort, nutzt den Rollentausch schamlos aus. Donna Ines ist entsetzt über den Bräutigam, der lustvoll in jedes nur erdenkliche Fettnäpfchen tritt. Bald scheint es Herrn und Diener kaum noch möglich, aus dem Schwindel auszusteigen – und Don Juans Eheglück rückt in weite Ferne.

Fast vergessen, selten gespielt – und doch ein Meilenstein der Theatergeschichte. Mit seiner mitreißenden Verwechslungskomödie um die Suche nach dem richtigen Partner reizte Francisco de Rojas Zorrilla (1607–1648) das spanische Publikum im »Goldenen Zeitalter« zu Lachorgien. Er ist einer der bekanntesten Dramatiker dieser Blütezeit des Theaters, in der sage und schreibe fast 30.000 neue »Comedias« entstanden: tolle Bühnenspektakel mit Gesang, Slapstick, Musik und mit Figuren voll ungebremster Lebenskraft. Seit jeher fanden sie unter freiem Himmel auf einer einfachen Bretterbühne statt. So auch bei uns: Die Schlossterrassen auf der Heidecksburg sind der ideale Schauplatz für unser beliebtes Sommertheater, das sich seit langem der Tradition des Volkstheaters verpflichtet fühlt.

Von Molina bis Brecht, von Molière bis Horváth: Zahlreiche Dichter haben dem umtriebigen Frauenhelden Don Juan ein literarisches Denkmal gesetzt. Mehr als 1.000 Bearbeitungen des Stoffes existieren. Doch ein braver Schwiegersohn wie bei Zorrilla ist aus dem großen Verführungskünstler noch niemals geworden – auch hatte er nie einen frecheren Diener.


Stückinfos

Premiere: 19.06.2015


Mitwirkende

Musik: Roberto Rivera
Bühne und Kostüme: Mathias Werner
Regie: Alejandro Quintana
Dramaturgie: Johannes Frohnsdorf
Fechtszenen:

Don Fernando: Joachim Brunner
Doña Ines, seine Tochter: Anna Oussankina
Don Lope, sein Neffe: Günther Sturmlechner
Don Juan de Alvarado: Johannes Geißer
Doña Anna, seine Schwester: Lisa Klabunde
Beatriz, Zofe der Doña Ines: Anne Kies
Sancho, Diener des Don Juan: Tino Kühn
Bernardo, Diener des Don Lope: Jakob Köhn