Der blaue Stuhl

von Julius Jensen nach dem Bilderbuch von Claude Boujon (4+)

Premiere am 2. Oktober 2014, theater tumult

Der große dünne Hund Herr Schwärzlich und die kleine dicke Hündin Frau Klops ziehen gemeinsam durch die Wüste. Weit und breit nur Sand und Stein, nichts, woran sich das Auge festhalten und das Herz erfreuen könnte. Vermutlich laufen sie schon wieder im Kreis. Frau Klops ist besonders unzufrieden, sehnt sie sich doch nach der weiten Welt und träumt von großen Abenteuern. Plötzlich entdecken sie etwas – nein, keine Fata Morgana! – Spuren, echte Spuren, die sie zu einem Stuhl, zu einem blauen Stuhl führen. Sie setzen sich, klettern hinauf, kriechen darunter, und in ihrem Spiel verwandelt sich das leblose Ding in ein Auto, einen Helikopter, einen Fahrstuhl, in ein Floß und ein Zelt. Doch als der Countdown zum Abheben ihrer blauen Rakete in ferne Galaxien beginnt, taucht ein kamelartiges, ziemlich erwachsen aussehendes Tier auf. Und weil dieses Trampeltier behauptet: »Ein Stuhl ist ein Stuhl. Basta!«, trollen sich die beiden Freunde, denn Abenteuer warten schließlich überall.

Meisterhaft gelingt dem Autor, Illustrator und Bühnenbildner Claude Boujon – in Frankreich längst ein Star der Bilderbuchszene – in seinem 1999 erschienen Buch »La chaise bleue« eine  humorvolle Parabel über die Kraft der Fantasie. Ein Stück für Kinder und Erwachsene, die noch keine Kamele geworden sind, sondern Freude daran haben, in den einfachsten Dingen Neues zu entdecken.

Spieldauer: 1 h | keine Pause


Stückinfos

Premiere: 02.10.2014


Mitwirkende

Dramaturgie: Ulrike Lenz
Bühne und Kostüme: Carolina Bellingradt
Regie: Sebastian Stefan Golser

Musiker: Udo Hemmann
Frau Klops: Lisa Klabunde
Herr Schwärzlich: Günther Sturmlechner