Carmen

Ballett von Ivan Alboresi mit Musik von Georges Bizet / Rodion Schtschedrin

In Kooperation mit dem Theater Nordhausen

Die tragische Liebesgeschichte zwischen der Zigarettenfabrikarbeiterin Carmen und dem Sergeanten Don José, die zunächst 1847 als französische Novelle von Prosper Mérimée erschienen war, inspirierte den Komponisten Georges Bizet zu seiner berühmt gewordenen Oper »Carmen«. Gleich zu Beginn verrät die Musik, dass die Affäre der leidenschaftlichen, nach Unabhängigkeit strebenden Carmen und dem gesellschaftlich angepassten und schnell eifersüchtigen Don José nur tödlich enden kann. Ein exotisches Milieu, das musikalisch seinen Ausdruck in einer besonderen Farbigkeit der Partitur findet, feurige Rhythmen und nicht zuletzt eine spannende Handlung machten die Oper unsterblich.

Der russische Komponist Rodion Schtschedrin hat weite Teile von Bizets Partitur – darunter Highlights wie Carmens »Habanera« oder das Torrero-Lied des Stierkämpfers Escamillo – in eine effektvolle Fassung für Streichorchester und Schlagwerk überführt. Dem Ballettdirektor Ivan Alboresi dient diese Bearbeitung als Ausgangspunkt für sein neues Handlungsballett.

Übrigens: Dass Bizets Musik ein Vertanzen geradezu herausfordert, fand auch der Produzent Horant H. Hohlfeld, als er im Jahr 1990 für seinen Tanzfilm »Carmen on Ice« eine Choreografie für Eiskunstläufer entwickelte. Die Titelrolle besetzte er prominent mit Katharina Witt. Sie war schon 1988 bei den Olympischen Spielen in Calgary in einer Kür zu Bizets Musik als Carmen angetreten und wurde damit Olympiasiegerin.


Trailer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Stückinfos

Premiere: 08.04.2022
Spieldauer: 1 h 50 min / eine Pause
Spielort: Rudolstadt, Theater im Stadthaus


Mitwirkende

Choreografie: Ivan Alboresi
Bühne: Wolfgang Kurima Rauschning
Kostüme: Birte Wallbaum
Dramaturgie: Juliane Hirschmann

Carmen: Federica Lamonaca
Don José: Alfonso López González / Thibaut Lucas Nury / Luca Scaduto
Der Tod: Jose Antonio Kino Luque / Jett Shoesmith / Vito Damiano Volpicella
Toreador Escamillo: Thibaut Lucas Nury / Jose Antonio Kino Luque / Vito Damiano Volpicella
Leutnant: Alfonso López González / Jose Antonio Kino Luque / Luca Scaduto
Arbeiterinnen/Toreras/ Banditinnen: Otylia Gony, Erika Cucumazzo, Camilla Matteucci, Zsófia Takács, Laura Volpe
Soldaten/Toreadoren/Banditen: Jose Antonio Kino Luque, Luca Scaduto, Vito Damiano Volpicella, Alfonso López González / Thibaut Lucas Nury