O‘ wär ich ein Stern

Jean Paul zum 250. Geburtstag

Seine Zeitgenossen bejubelten ihn als Tausendsassa – heute kennen nur noch Fans und Fachleute die Bücher des großen Satirikers und Pointenjägers Jean Paul. Für den Dichter Arno Schmidt war er »einer von unseren Großen, einer von den Zwanzig, für die ich mich mit der ganzen Wlet prügeln würde«. Autodidaktisch gebildeter Literat und Philosoph stand Jean Paul (1763-1825) als Solitär zwischen Weimarer Klassik und Romantik. Sein Roman »Hesperus« war der größte literarische Erfolg seit Goethes »Werther«. Nie zuvor hatte ein Dichter deutscher Zunge  die Vokabeln so tanzen lassen. Allen, die Kostproben seines unendlichen Ideenfeuerwerks genießen wollen, sei diese Blaue Stunde mit Texten und Vertonungen ans Herz gelegt.


Mitwirkende

Mit:: Steffen Mensching, Markus Seidensticker
Am Klavier:: Thomas Voigt