Mozart und Salieri

Was wirklich geschah - eine unterhaltsame Aufklärung!

»Mozarts Tod – War ich’s oder war ich’s nicht?« – damit eröffnet Antonio Salieri in Peter Shaffers Stück »Amadeus« seine Erzählung einer Kriminalgeschichte, deren Wahrheitsgehalt zweifelhaft ist. Die nächste Blaue Stunde hinterfragt: Was ist dran an dem Gerücht, dass Antonio Salieri den Konkurrenten Wolfgang Amadeus Mozart aus Neid vergiftet hat? Ein Detektivteam aus zwei Schauspielern und einem Streichquartett bringt Aufklärung!
Erste Indizien: Als die beiden Musiker in Wien arbeiteten, war der Italiener viel beliebter als der Salzburger. Hatte Salieri also überhaupt Grund zur Missgunst? Und wer ist eigentlich der Urheber der bösartigen Anschuldigungen?
Mit einem Streichquartett der Thüringer Symphoniker und Thomas Voigt am Klavier


Mitwirkende

Szenische Einrichtung: Claudia Leutemann, Susanne Günther

Mit:: Hans Burkia, Benjamin Griebel