Alles im grünen Bereich

Mit Liedern und Literaten durch den Garten

Gärten verzaubern mit Pflanzen, Düften und Früchten – vom summenden und zwitschernden Getier mal ganz abgesehen. Sie sind ein Ort für Ruhe, Inspiration und Träumereien. Aber ebenso ist der Garten ein Ort der mühevollen Arbeit und der umsichtigen Vorausschau. Das Vertrauen in das geheimnisvolle Werk der Natur ist das Eine, aber was wäre ein Garten ohne die Kunst des Gärtners? Erst seine beständige Werkelei lässt auf einem Fleckchen Erde, aus kleinsten Samen wahre Farb- und Formenwunder entstehen. Viele Schriftsteller wurden vom Gartenbazillus befallen, entwickelten einen grünen Daumen und sparten nicht damit, ihr Gartenglück in leidenschaftliche Worte zu fassen. Also nix wie hereinspaziert durch die Gartentür der Bauernhäuser zu einem Programm mit Liedern und Texten für alle Gartenliebhaber und solche, die es werden wollen.


Pressestimmen

Kritik in der Ostthüringer Zeitung (Auszug)
22.06.2021, von Ulrike Merkel

Als ein »charmantes Gartenstück«, welches im Hof der Thüringer Bauernhäuser seine Premiere erlebte, beschreibt Ulrike Merkel »Alles im grünen Bereich«.

In dieser Inszenierung feiert Chefdramaturg Micheal Kliefert die Welt des Gärtners, indem er zahlreiche namhafte Literaten und Musiker zusammentrug, die über die »Facetten des Gärtnerlebens« philosophiert haben. Den meisten Platz bekommt dabei der Tscheche Karel Čapek, dessen Bestseller »Das Jahr des Gärtners« (1929) von Johannes Arpe und Ute Schmidt gelesen und dabei in eine »humorvolle wie kenntnisreiche Analyse« verwandelt wird.

Die beiden Darsteller kleidet Ausstatterin Monika Maria Cleres in rustikale Gärtnerkluft, während sie die Bühne aus zwei Podesten zusammenfügt, die jeweils ein kleines Gartenreich mit weißem Zaun und gelbem Tisch ergeben. Eine kleine Verbindungsbrücke dient vor allem Sopranistin Annika Rioux als Bühne. Sie kommt wie ein »bunter Schmetterling« immer wieder nach vorne geflattert, um mit Arien, Schlagern und Goethe-Zitaten für »Farbtupfer« zu sorgen. »Großartige Momente« gelingen auch Arpe als Interpret von Wilhelm Buschs »Maulwurf« und Schmidt mit dem Hildegard-Knef-Klassiker »Für dich soll′s rote Rosen regnen«.

Ein musikalisch-literarischer Abend zum Thema Garten, dessen »herzlicher« Applaus »wohlverdient« ist. Was etwas bieder klinge, entpuppe sich als »charmanter Spaß«, bei dem man auch noch etwas lernen könne.


Stückinfos

Premiere: 20.06.2021
Spieldauer: 1 h 20 min / keine Pause
Spielort: Rudolstadt, Thüringer Bauernhäuser


Mitwirkende

Textauswahl und szenische Einrichtung: Michael Kliefert
Ausstattung: Monika Maria Cleres
Musik und Musikalische Einstudierung: Thomas Voigt, Uwe Steger

Mit: Johannes Arpe, Annika Rioux, Ute Schmidt, Uwe Steger