7. Sinfoniekonzert

»Ungestüm und innig« – Werke von Richard Strauss

Richard Strauss: Macbeth, Tondichtung nach Shakespeares Drama / Vier letzte Lieder / Arien aus den Opern »Ariadne auf Naxos« und »Salome« / Sinfonische Suite aus der Oper »Die Frau ohne Schatten«

»Wäre das nicht ein toller Opernstoff?«, bekam Richard Strauss von seinem Verleger ins Ohr geflüstert. Der daraufhin trocken: »Ruhe, ich komponiere schon!« Beide saßen im Theater und sahen gerade dem Schauspiel ­»Elektra« von Oscar Wilde zu. Und tatsächlich – Strauss machte Ernst. In seiner Opernvariante des antiken Sagenstoffes unternahm er einen gewagten musikalischen Ausflug. Oder besser gesagt, einen Anschlag auf seinen eigenen romantischen Stil. Er sprengte die Grenzen der Tonalität, nur um mit den Trümmern wieder zu ihr zurückzufinden. Beispielsweise in den ­späteren Opern »Die Frau ohne Schatten« oder »Ariadne auf Naxos«. War diese Rückkehr musikalisch auf der Höhe der Zeit? Nicht unbedingt – dennoch gibt ihm der anhaltende Erfolg der Werke bis heute Recht. Die opulenten Opern wie auch die sinfonische Dichtung »Macbeth« bieten Unterhaltung und tiefste Emotion. So musikalisch ungestüm Strauss in seinen Anfängen war, so weise tritt er im Spätwerk auf. Resümierend komponiert er »Vier letzte Lieder«, die den Geist seiner großen Kompositionen atmen und eine zuvor nie erreichte Innigkeit im Zusammenspiel von Stimme und Orchester verströmen. Es sind Klangbilder, die das Leben, angesichts seines nahenden Endes, mit ungeheurer Farbigkeit Revue passieren lassen. Ein zutiefst ­persönliches Zeugnis des alten Tonzauberers Strauss.

Die junge Sopranistin Kirstin Sharpin konnte unser Publikum bereits mit den großen Szenen aus Richard Wagners Opern begeistern. Nun kommt sie zurück und widmet sich Auszügen aus dem romantischen Werk Richard Strauss’.


Stückinfos

Spielort: Saalfeld, Meininger Hof


Mitwirkende

Sopran: Kirstin Sharpin
Musikalische Leitung: Oliver Weder

Es spielen: Thüringer Symphoniker


Termine

Fr, 12.04.2024, 19:30 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer

Karten


Sa, 13.04.2024, 19:30 Uhr
Saalfeld, Meininger Hof
Bustransfer

Karten