4. Sinfoniekonzert

»Danzas españolas« – Werke von Arriaga, Lalo und de Falla

Juan Crisóstomo Arriaga: Ouvertüre zur Oper »Los esclavos felices« (1822)
Édouard Lalo: Violinkonzert Nr. 2 d-Moll op. 21 »Symphonie espagnole« (1873/74)
Manuel de Falla: El sombrero de tres picos – 1. Suite (1916–1919) / Danzas españolas Nr. 1 & 2 aus der Oper »La vida breve« (1907–1913) / »El amor brujo« (1924)

»Ohne Sie hätte ich weiter unbedeutenden Kram geschrieben!« So dankte der Franzose Édouard Lalo für die künstlerische Inspiration, die er aus dem virtuosen Spiel des legendären Geigers Pablo de Sarasate bezog. Der Anregung verdankte er dann auch die einzige Komposition, die ihm zu Lebzeiten Erfolg bescherte: die »Symphonie espagnole«. Das etwa halbstündige Werk steckt voll feurig-spanischem Kolorit. Der Komponist kehrte damit gewissermaßen zu seinen Wurzeln zurück, da seine Familie spanischer Abstammung war. Bereits vor der Epoche der Romantik wurde in Iberien der sogenannten ernsten Musik gefrönt. Juan Crisóstomo Arriaga, ein Zeitgenosse ­Beethovens, der wegen seines frühen Talents auf diesem Gebiet »Der spanische Mozart« genannt wurde, versuchte sich erfolgreich am klassischen Formenkanon. Temperamentvolle Musik für das Nationalinstrument, die Gitarre, aber auch die Tradition typischer Tänze fortzuentwickeln, ist und bleibt die Leidenschaft großer spanischer Komponisten, wie zum Beispiel Manuel de Falla. Ein glücklicher Umstand, dem wir eine Vielzahl von unvergesslichen Klängen und Rhythmen verdanken, bei denen es sich leicht aus dem Konzertsaal direkt auf eine sonnendurchflutete Finca träumen lässt.

Als Solistin konnten wir die international erfolgreiche Geigerin Ioana Cristina Goicea gewinnen. Mit gerade einmal 27 Jahren wurde sie zur Professorin in Wien berufen. Mit dem Chefdirigenten des ­Orquesta y Coro Filarmonía de Madrid, Pascual Osa, wird ein echter Fachmann die Musik seiner Heimat nach Saalfeld bringen.

GUT ZU WISSEN: Für Kinder und Jugendliche ist der Eintritt zum Sinfoniekonzert im Meininger Hof an der Abendkasse wie immer frei!

Zu diesem Konzert findet eine kostenfreie öffentliche Generalprobe für Schulklassen statt. Anmeldung in der Theaterkasse.


Stückinfos

Spielort: Saalfeld, Meininger Hof


Mitwirkende

Violine: Ioana Cristina Goicea
Musikalische Leitung: Pascual Osa

Es spielen: Thüringer Symphoniker