3. Schlosskonzert

Die schönste Frau der Welt

Johann Adolph Hasse: »Marc’ Antonio e Cleopatra« Serenata in halbszenischer Aufführung

Die Ausgangslage könnte nicht dramatischer sein: Die Seeschlacht von Actium ist verloren und Marc Anton gelingt mit seiner Geliebten Kleopatra in letzter Minute die Flucht. Doch die Situation für die Feinde des neuen Kaisers August ist ausweglos. Das Paar beschließt, Selbstmord zu begehen. Bei der Uraufführung in Neapel war Johann Adolph Hasses erst 26 Jahr alt. Die Serenata „Marc’Antonio e Cleopatra“ war dennoch sein internationaler Durchbruch in der Opernmetropole. Die farbige Instrumentierung und der musikalische Charakterisierung der Protagonisten fasziniert noch heute. Im 18. Jahrhundert war man, was die Besetzung der Rollen anging, an keine Geschlechterbilder gebunden: Bei der Uraufführung sang der berühmte Kastrat Farinelli (Carlo Broschi) die Rolle der Cleopatra und die ebenfalls berühmte Altistin Vittoria Tesi war der Feldherr. Ganz in dieser Tradition wird im Rokokosaal der Heidecksburg Julia Böhme den Marc’Antonio singen. Sie ist ein gern gesehener Gast bei den Händel-Festspielen Halle sowie bei anderen Ensembles wie dem Collegium 1704 (Prag) und der Lautten Compagney (Berlin). Die Sopranistin Katharina Göres arbeitete bereits mit den Berliner Symphonikern und der Philharmonie Baden-Baden zusammen und wurde zu Festivals wie den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, oder dem Menuhin-Festival Gstaad eingeladen. Gerd Amelung dirigiert die Thüringer Symphoniker vom Cembalo aus. Die Produktion unter der Regie von Milo Pablo Momm erlebte 2018 ihre umjubelte Premiere im Eckhoftheater des Schlosses Friedenstein in Gotha.

 


Mitwirkende

Musikalische Leitung: Gerd Amelung
Kostüme: Jan Hoffmann
Regie: Milo Pablo Momm
Es spielen: Thüringer Symphoniker

Cleopatra: Katharina Göres
Marc Antonio: Julia Böhme


Termine

Spielplanänderung 

Fr, 10.07.2020, 19:30 Uhr
Saalfeld, Schlosskapelle

Karten


Spielplanänderung 

Sa, 11.07.2020, 19:30 Uhr
Rudolstadt, Rokokosaal Heidecksburg
Bustransfer

Karten