Michael Kliefert

Michael Kliefert wurde 1963 in Stralsund geboren. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Henschelverlag, Theaterabteilung henschel SCHAUSPIEL, studierte er bis 1991 Theater-und Filmwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Danach war Michael Kliefert als Dramaturg an verschiedenen Theatern, darunter Deutsches Nationaltheater Weimar, Städtische Theater Chemnitz, Staatsoperette Dresden, Anhaltisches Landestheater Dessau und Theater Waidspeicher Erfurt, engagiert. Er arbeitete mit zahlreichen Regisseuren in verschiedenen Genres und Sparten (Schauspiel, Musik- und Tanztheater, Puppen- und Figurentheater). Zudem entwickelte er zahlreiche Stücke und diverse literarisch-musikalische Programme. Seit 2005 ist Michael Kliefert auch als Autor und Regisseur im Weimarer »Theater im Gewölbe« tätig (u. a. »Lotte in Weimar« nach Thomas Mann, »Schiller im Liebesrausch«, »Faust I zu zweit«, »Goethe bei Napoleon«, »Der Goethe&Schiller-Pakt«, »Goethes Dramen mit den Damen«).
Seit der Spielzeit 2008/09 ist Michael Kliefert Chefdramaturg am Theater Rudolstadt. Hier inszenierte er u. a. »Gut gegen Nordwind« und »Goethes Faust_Eins«, und war Mitautor bei »Drunter und Drüber«, »Die Schicksalssinfonie«, »Der Aufstieg der Amateure«, »Die Welt auf der Welle«, »Hilfe, die Mauer fällt« und »Ellenbogen Ellenbogen«.