Post für den Tiger

Kindertheater nach dem bekannten Buch von Janosch (4+)

Kooperation mit dem Landestheater Eisenach
Premiere am 13. März 2018, theater tumult

Diesen Tiger lieben nicht nur Kinder. Er ist republikweit und für Generationen ein guter Bekannter. Wie hat das Ganze angefangen? Mit einer großen Sehnsucht. Als der kleine Bär auf Fischfang war, fühlte sich der kleine Tiger zu Hause sehr einsam. Also sollte ihm der kleine Bär vom Fluss schreiben. Aber wie gelangte der Brief an den Tiger? Ein Bote musste her! Die Maus war zu klein, der Fisch hörte nicht zu und Fuchs und Gans waren mit einer Beerdigung beschäftigt. Gut, dass der Hase helfen konnte. Wenig später hüpfte der erste Postbote los! Der kleine Tiger fühlte sich bald viel besser und konnte endlich wieder putzen und kochen. Am nächsten Tag sammelte der Tiger Pilze im Wald und berichtete dem Bären mit einem Brief von seinen Abenteuern. Was für eine gute Idee das ist und wie glücklich es macht, Post zu bekommen!  Auch die anderen Tiere wollten sich nun schreiben, und so entstand, lange vor SMS und Email, das erste Briefsystem. Tiger und Bär waren glücklich und zufrieden.

Die Geschichte, wie der kleine Bär und der kleine Tiger die Briefpost, die Luftpost und sogar das Telefon erfinden, hat ihre Fans in jeder Generation. Die von Horst Eckert alias Janosch verfasste und illustrierte Geschichte erschien 1980. Übrigens feiert die Tigerente, ständiger Begleiter vieler Janoschfiguren, im Jahr unserer Premiere ihren 40. Geburtstag.


Stückinfos

Premiere: 13.03.2018


Mitwirkende

Textfassung, Regie und Ausstattung: Mareike Zimmermann:
Dramaturgie: Stephan Rumphorst :

Tiger u.a.: Michael Johannes Mayer :
Bär u.a.: Marlène Jeffré :