Orpheus steigt herab

Stück von Tennessee Williams

Deutsch von Wolf Christian Schröder
Premiere am 25. Januar 2014, Großes Haus

Eine gewöhnliche Kleinstadt irgendwo in Amerika: sauber, aber eintönig – und viel zu viel Natur. Vor ein paar Jahren flogen Brandsätze, ein Gartenlokal stand in Flammen. Der Besitzer, ein italienischer Einwanderer, starb. Die Anwohner applaudierten, die Polizei sah weg. An diesen Ort steigt der Musiker Val Xavier hinab – wie der antike Sänger Orpheus in die Unterwelt. Im Gemischtwarenhandel des Ehepaares Torrance findet er, der früher mit seiner Gitarre durch Nachtclubs tingelte und Frauen den Kopf verdrehte, eine Anstellung. Auch die einsame und sexuell frustrierte Lady Torrance verfällt dem charismatischen Vagabunden und hegt durch ihn plötzlich Hoffnungen, die sie schon längst begraben hatte.

Doch die bigotte Kleinstadt, angeführt vom eifersüchtigen Ehemann, macht gegen beide mobil und zerfetzt den Traum der Liebenden. »Ich habe nur ein großes Thema für alles, was ich schreibe«, sagt Tennessee Williams (1911-1983), »und das ist der zerstörerische Einfluss der Gesellschaft auf das sensible, unangepasste Individuum.« Mit »Orpheus Descending« liefert er eine genaue Analyse von Konformismus, Intoleranz und Korruption in der Provinz.

Sein 1957 am Broadway uraufgeführtes Drama hat Marlon Brando durch den Film »Der Mann in der Schlangenhaut« berühmt gemacht. Für seine Mitwirkung erhielt er eine Million Dollar – eine Gage, die in Hollywood bis dahin noch niemals gezahlt worden war.

Spieldauer: 2 h 25, eine Pause

Mit freundlicher Genehmigung der University of the South, Sewanee, Tennessee. Aufführungsrechte: Jussenhoven & Fischer, Theater & Medien

Wir danken der Papierfabrik Adolf Jass für die Unterstützung im Rahmen ihrer Stückpatenschaft.


Stückinfos

Premiere: 25.01.2014


Mitwirkende

Ausstattung: Mathias Werner
Regie: Alejandro Quintana
Dramaturgie: Dr. Christian Engelbrecht

Dolly Hamma: Laura Göttner
Beulah Binnings: Charlotte Ronas
Pee Wee Binnings: Martin Andreas Greif
Dog Hamma / David Cutrere: Markus Seidensticker
Carol Cutrere: Anne Kies
Eva Temple / Schwester Porter: Verena Blankenburg
Val Xavier: Tino Kühn
Vee Talbott: Ute Schmidt
Lady Torrance: Carola Sigg
Jabe Torrance: Joachim Brunner
Sheriff Talbott: Matthias Winde
Mr. Dubinsky / Onkel Pleasant: Dietrich Höhne: