Das Lächeln der Frauen

Komödie nach dem gleichnamigen Roman von Nicolas Barreau - Bühnenfassung von Gunnar Dreßler

Premiere am 19. September 2014, Schminkkasten

Einsam und voller Liebeskummer streift die junge Restaurantbesitzerin Aurélie durch Paris. Sie rettet sich in einen kleinen Buchladen. Dort fällt ihr Blick auf einen Roman mit dem Titel »Das Lächeln der Frauen«. Verblüfft stellt sie fest, dass ihr Lokal im Buch minutiös beschrieben ist und die Hauptfigur ihr selbst ziemlich ähnlich sieht. Zufall oder Schicksal? Aurélie setzt alles daran, den Schriftsteller des Werkes, einen Engländer namens Robert Miller, kennenzulernen. Was sie nicht weiß: Der Autorenname ist ein Pseudonym – erdacht vom Lektor André Chabanais. Er hat den neuesten Verkaufsschlager seines Verlages selbst verfasst, ohne das Wissen seines Chefs. Mit allerlei Tricks gelingt es André zunächst, den hartnäckigen Wunsch Aurélies nach einer Begegnung mit dem vermeintlichen Autor abzuwehren. Zusehends gerät der verliebte Lektor in eine Zwickmühle. Einerseits will und muss er sein Geheimnis wahren, andererseits möchte er Aurélies Begeisterung für den ›öffentlichkeitsscheuen‹ Schriftsteller auf sich selbst lenken. Zu dumm nur, dass sein Vorgesetzter auf Presseterminen und einer Lesung des echten Robert Miller besteht…

Nicolas Barreau, geboren 1980 in Paris, hat mit »Das Lächeln der Frauen« eine zauberhafte Liebesgeschichte voller überraschender Wendungen und amüsanter Verwicklungen geschrieben. Der Roman stand 83 Wochenlang auf der Spiegel Bestsellerliste und wurde weltweit über eine Million Mal verkauft.

Spieldauer: 2 h | eine Pause


Stückinfos

Premiere: 19.09.2014


Mitwirkende

Dramaturgie: Antje Klahn
Ausstattung: Jan Lehmann
Regie: Ulrike Müller

Aurelie Bredin: Carola Sigg
André Chabanais: Johannes Geißer